Verein

BSG_Tiefbau_Berlin Tiefbau_logo

Die Gründung und der Werdegang unseres Sportvereins ist untrennbar verbunden mit dem Baubetrieb Tiefbau und dem nach 1945 in der Sowjetischen Besatzungszone praktizierten Aufbau des Sports nach Industriesparten. Ganz so, wie es in der damaligen Sowjetunion üblich war. Hießen die Sportgemeinschaften im Handelsbereich „Empor“, im Metallsektor „Motor“ oder „Stahl“, So hießen sie im Bauwesen „Aufbau“. So kann sich der jetzige Sportverein SV Blau-Gelb Berlin e.V., ehemals BSG Tiefbau Berlin darauf berufen, ein echtes Kind des 1950 aus mehreren kleinen Baubetrieben entstandenen VEB Tiefbau Berlin, später Kombinat Tiefbau Berlin zu sein. Eine Tradition, wie sie bei einigen in Weißensee beheimateten Sportvereinen der damaligen Zeit, wie „Einheit“ oder „Motor“ bis auf Vorkriegszeiten zurückzuverfolgen ist, gibt es nicht.

tiefbau

Die Abteilung Hockey spielte bis zu den 60er Jahren allerdings noch bei der BSG Lokomotive Pankow, ehe man 1961, nach dem Gewinn der Deutscher Meisterschaft 1954 und 1956 in der Halle, zur BSG Tiefbau „übersiedelte“. Diese Zeit ist eng verbunden mit dem Nationalspieler Günter Clavis.
1974 gelang der wohl größte Erfolg auf dem Feld, als man den 3. Platz der DDR Meisterschaft erreichte.1000205_369844333147468_61861745_n

Ende der 70er/Anfang der 80er begann eine sehr erfolgreiche Zeit für unseren Verein. Zwar nicht von großen Titeln geprägt, jedoch einem Ausrufezeichen mit dem 3.Platz in der DDR-Meisterschaft 1983 in der Halle, schaffte man es nach vielen Jahren wieder Nationalspieler zu formen und sie reifen zu lassen. Uwe Menzel und Jörg Reinhold, um nur wenige Namen zu nennen, spielten fast ein Jahrzehnt für die DDR-Nationalmannschaft.

In einer schwierigen Lage nach der Wende, wurde ein Neubeginn unabwendbar, der SV Blau Gelb Berlin wurde am 10. Juli 1990 gegründet. Und auch heute, haben wir immer noch einen aktiven der „Länderspiel“ in seiner Vita zu stehen hat.Nach der Wende

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s